Anbei von Nice Ferreira – INTERVIEW mit dem Brasilianischem SAMBA-STAR NEGUINHO DA BEIJA FLOR 08.09.2022

Nice:

Neguinho, Sie sind einer der wenigen „Puxadores“ der Sambaschule, die es geschafft haben, den Musikmarkt jenseits des Karnevals zu erobern. Warum?

Neguinho da Beija-Flor:

Seitdem ich meine Karriere als „Puxador“ des Sambas von Beija-Flor de Ninopolis begonnen habe, habe ich immer versucht, meine Arbeit als Musik- und Sambainterpret zu zeigen, genau wie Jamelao, welcher immer die Aufmerksamkeit des Publikums nutzte, um Balladen und Sambalieder zu singen und damit die Aufmerksamkeit auf die Stimme des Artisten zu ziehen und damit wir von den Medien bemerkt werden können und vom Publikum als Interpreten, und nicht nur als „Samba-Puxador“ gesehen werden. Ich bin mit viel Ausdauer und Zielstrebigkeit dahin gekommen, wo ich jetzt bin.

Nice:

Warum gibt es auch heute noch einen Mangel an Frauen bei den „Puxadores“ oder besser gesagt bei den Interpreten der Sambaschulen von Rio und Sao Paulo, wenn Brasilien doch hervorragende Sängerinnen hat?

Neguinho da Beija-Flor:

Früher waren der Samba und die Musikszene vor allem von männlichen Künstlern, Sängern, Musikern und selbst Schulleitern geprägt. Heutzutage hat sich das sehr geändert, aber ich stimme zu, dass man immer noch zu wenige Frauen in der Sapucai-Musikgruppe sieht. Das muss sich ändern und Frauen können sich sicher sein, dass sie in unserer Sambaschule Beija Flor nicht nur bei mir, sondern bei der gesamten Gemeinschaft willkommen sind.

Nice:

Neguinho, Sie werden dieses Jahr mit ihrem Neffen, der in Deutschland lebt, auf Tour gehen. Was erwarten Sie?

Neguinho da Beija-Flor:

Ich freue mich darauf, und zum ersten Mal fahre ich im Winter und habe ein bisschen Angst vor der Kälte. Aber mit Mänteln, Schall ….wird das in Ordnung sein…

Die Tournee „Juntos e misturados“ (Gemeinsam und gemischt) mit meinem Neffen Vando, welcher schon ein großer Name des Sambas in Deutschland ist, wird ein Familienprojekt sein und wir werden in verschiedene Länder reisen und unserem Publikum das beste des Sambas zeigen. Die Eröffnung wird in Coburg gemeinsam mit dir MCNICE von diesem schönen Projekt „Voices of Brazil“ sein. Es wird ein Muss!

Nice:

Sie sind beim Internationalen Sambafestival in Coburg aufgetreten und kehren jetzt in die Stadt des Sambas zurück. Was bedeutet das Sambafestival Coburg für Sie und für den brasilianischen Samba?

Neguinho da Beija-Flor:

Unser Coburg ist wunderbar! Ich liebte es, an dieser großartigen Veranstaltung teilzunehmen, und ich weiß, dass es für uns Künstler sehr wichtig ist, dass wir eine Sambastadt in Europa haben. Sie öffnet die Pforten für die Sambistas. Für uns ist Coburg eine der wichtigsten Veranstaltungen der Welt und ich würde liebend gerne im Juli wieder dabei sein. Es wäre mir eine große Freude!

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert